Zum Inhalt springen


Gewerbeverein Crumstadt


Geschichtliches

In seinen Anfängen war der Gewerbeverein Crumstadt eine Abzweigung des Gewerbevereins Goddelau. Zur Förderung des ortsansässigen Gewerbes wurde dann 1930 der erste eigenständige Gewerbeverein gegründet. Die Mitglieder wählten Max Bruchfeld zum ersten Vorsitzenden und Ludwig Lücker zum Schriftführer. Aufgabe des Ortsgewerbevereins war damals die Betreuung des Gewerbe-Berufsschulwesens.

Doch schon vier Jahre später schlug dem ersten Ortsgewerbeverein das letzte Stündlein: Die Nationalsozialisten überführten ihn 1934 in die NS-Handwerkerorganisation. Und so sollten 20 lange Jahre vergehen bis zur Neugründung nach dem Krieg.

Am 05. April 1954 traf sich bei Gastwirt Funk eine kleine Schar visionärer Gewerbetreibender unter Anwesenheit von Herrn Thyssen und Herrn Förster aus Gernsheim, die eines klar erkannt hatten: In zukünftigen Zeiten würden sich Einzelkämpferstrategien immer weniger bewähren. Erfolgversprechend hingegen sei gemeinsames Handeln in einem starken Verbund. Geleitet von dem Gedanken, dass „Gemeinsamkeit stark macht“ erfolgte die Neugründung des Gewerbevereins Crumstadt, dem sich 22 Gewerbetreibende anschlossen. Ludwig Lücker als 1.Vorsitzenden standen Willi Lücker als Kassierer und Fritz Jung als Schriftführer zur Seite. In den folgenden Jahren führten bekannte Crumstädter Persönlichkeiten wie Fritz Müller, Joh. Georg Vogel, Hermann Thomas, Heinrich Strohauer, Fritz Schellhaas und Otto Hamann die Geschäfte des Gewerbevereins. Seinerzeit hielt der Gewerbeverein regelmäßige Sprechstunden, die über Ortsfunk bekannt gegeben wurden.

In jenen Tagen begann, was heute liebgewordene Tradition ist: Die geselligen Ausflüge und Grillfeste in familiärer Weise. Grundsätzlich vertritt der Gewerbeverein politisch neutral die Rechte und Interessen der Gewerbetreibenden in Crumstadt und das auf regionaler Ebene wie auch im Landes- und Zentralverband der Gewerbevereine auf überregionaler Ebene.

Fit für das neue Jahrtausend

Die beiden 1. Vorsitzenden des Gewerbevereins Ria Spies und Klaus Tielesch, die den Gewerbeverein gleichberechtigt führten, stellten große Teile ihrer Freizeit unermüdlich in den Dienst des Vereins. Und das, wie bereits ihre Vorgänger, ehrenamtlich.

Im Jahr 2011 übernahm Gabriele Hebermehl das Amt von Ria Spiess als 1.Vorsitzende und leitete mit Klaus Tielesch den Verein gemeinsam weiter, ehe ein Jahr später 2012 Klaus Tielesch sein Amt zur Verfügung stellte. Dieser Herausforderung stellten sich Jörg Denecke und Rainhard Günl gemeinsam und somit wird der Gewerbeverein seit dem von einem gleichberechtigtem Dreigestirn erfolgreich geführt.

Eine der bekanntesten Aktionen des Gewerbevereins ist die Weihnachtsbeleuchtung, die in Form von Lichterketten alljährlich in der Adventszeit die Hauptstraße erhellt und zu den Weihnachtseinkäufen beim Handel und Gewerbe in Crumstadt einlädt. Ein weiteres Highlight in der Vorweihnachtszeit ist der jährliche Nikolaustreff, der sich seit mehr als 25 Jahren bei Jung und Alt größter Beliebtheit erfreut. Im 60. Jahr seines Bestehens präsentieren die Mitgliedsbetriebe des Gewerbevereins Crumstadt die bunte Vielfalt des Wirtschaftslebens in Crumstadt – von A wie Arzt bis Z wie Zoohandlung.